Rennbericht zum 12. Wallisellen Triathlon

Die Ausgabe 2023 des Wallisellen Triathlon war geprägt vom schlechten Wetter. Wenig beeindruckt vom fast ununterbrochenen Regen, zeigten sich die Teilnehmer und Zuschauer. Zwar weniger zahlreich als im vergangenen Jahr, aber dennoch mit viel Spass nutzen viele Athleten den Triathlon als Start in die neue Saison.

Um Punkt 09:30 Uhr stürzten sich die ersten Teilnehmer der Kategorie Team ins Wasser. Unmittelbar danach nahmen auch bereits die Herren die Kurzdistanz (500m Schwimmen, 15km Velofahren und 4km Laufen) in Angriff.

 

Das Schwimmen konnte wie gewohnt bei angenehmen Temperaturen im Hallenbad absolviert werden. So wurde man dann erst beim Übergang zur Wechselzone in der Mehrzweckhalle mit dem kühlnassen Wetter bekannt gemacht. Weil die Gesundheit der Teilnehmer an oberster Stelle stand, wurde bereits am Samstag vom Veranstalter entschieden, dass jeder Athlet seine Arme beim Velofahren bedeckt haben muss. Des Weiteren wurde die Zeit für den Wechsel vom Schwimmen aufs Rad neutralisiert. So konnte man allen Teilnehmern ermöglichen, sich genügend warm einzupacken, ohne dass wertvolle Zeit verloren geht.

 

Fast schon standartgemäss gehörte die Mittagszeit dann den Profi Athleten. Nachdem sie im vergangenen Jahr beim Wallisellen Triathlon zum ersten Mal ganz oben gestanden hatte, konnte die Tschechin Petra Kurikova ihren Titel in diesem Jahr mit einem Vorsprung von über 2min erfolgreich verteidigen. Den 2. Platz sicherte sich mit Désirée Gmür eine Athletin der 3Star Cats Wallisellen, gefolgt von Nathalie Zwicky. Bei den Männern gestaltete sich das Rennen etwas ausgeglichener. Trotzdem überraschte es wenig, dass sich am Ende der Romand Adrien Briffod nach 2016 sowie 2022 zum 3. als Sieger feiern lassen konnte. Das Welsche Podium perfekt machten Pierre Moraz auf dem 2. sowie Ludovic Séchaud auf dem 3. Rang.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm stellte der Swim & Run der kleinen dar. Auch in diesem Jahr erfreute sich die Kategorie wieder über grosse Beliebtheit. So nahmen Total 75 Kinder die 50m im Hallenbad und den anschliessenden Kilometer zu Fuss in Angriff.

 

Zum ersten Mal separat im Programm starteten dann um 14:20 Uhr schliesslich auch noch die Frauen in die Kurzdistanz. Eine Änderung im Programm, die sich bewährt hat und auch für die kommenden Ausgaben so eingeplant wird.

Trotz garstigem Wetter und weniger Teilnehmern als in anderen Jahren, ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. So kann man neben dem sportlichen Wettkampf auch in der Expo sowie in der Triathlon Beiz auf seine Kosten.

Bilder 2023

Hier dein persönliches Foto kaufen (Klicke dazu in der Rangliste unter deinem Namen auf Foto)